KHKKWeilburg-Kirschhofen

Informationen zum Ort

Weilburg
Stadtteil Kirschhofen

v.02.00
4.6.2021

WELWappen
Stadt Weilburg/ Lahn

 

Der Stadtteil liegt im Weilburger Lahntalgebiet am Rande des östlichen Hintertaunus, 1,8 km südwestlich der Weilburger Kernstadt. Ebenso wie die Kernstadt ist Kirschhofen von einer Lahnschleife umflossen, die Ortschaft ist auf etwa 144 m ü. Meereshöhe. Der Hausberg Scheuernberger Kopf befindet sich auf der anderen Lahnseite und ist Teil der ehemaligen Kirschhöfer Gemarkung. Heute hat Kirschhofen zirka 740 Einwohner.


Auf der gegenüberliegenden rechten Flussseite befindet sich der Stadtteil Odersbach. Beide Ortsteile sind seit über 40 Jahren durch eine Fußgängerbrücke miteinander verbunden. Bei Kirschhofen befindet sich ein Lahn-Doppelwehr, daneben ein Wasserkraftwerk und eine Schleuse. D
ie Landesstraße 3323 von Weilburg nach Limburg führt östlich am Ort vorbei.

1363 wurde die Ortschaft zum ersten Mal mit dem Ortsnamen Kyrchschyrben urkundlich erwähnt. Zu Anfang des 18. Jahrhunderts wurde in Kirschhofen ein Kupferbergwerk betrieben.


Durch die Gebietsreform in Hessen wurde das Dorf Kirschhofen am 31. Dezember 1970 ein Stadtteil von Weilburg.

Das Vereinsleben wird hauptsächlich geprägt vom/ von

In Kirschhofen gibt es am Eisenstein 1 die Städtische Kindertagesstätte "Kuckucksnest" für Kinder vom vollendeten 2. Lebensjahr bis zum Schuleintritt. Die Kirschhöfer Schüler nutzen das Schulangebot der Weilburger Kernstadt.
Mehr Details sind auf  www.weilburg.de verfügbar.

 

Weitere Treffpunkte im Stadtteil

dbogerwel Alte Rathausschule
Kirschhofen

 

Zeichnung: D. Boger, Weilburg

 

Mehr Details zum Weilburger Stadtteil Kirschhofen finden Sie unter https://de.wikipedia.org/wiki/Kirschhofen. Dort finden Sie auch eine Auflistung der im Ort vorhandenen Kulturdenkmäler.